Die Vorbereitungen für den 13. Greifswalder Citylauf haben begonnen

eingetragen in: Aktuelles, Citylauf 2019 | 0

Die Laufsaison 2018 neigt sich dem Ende zu, die Vorbereitungen für die kommende Saison haben längst begonnen. Das gilt zumindest für die ambitionierten Läuferinnen und Läufer, die sich regelrecht der vielzähligen Konkurrenz bei den vielen Laufveranstaltungen in Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, Europa und in der Welt stellen, sowie für die Laufveranstalter.

So natürlich auch beim Greifswalder Citylauf. Bereits im September traf sich das Org.-Team, um den Termin für das kommende Jahr abzustimmen. Dabei sind andere Sportveranstaltungen der HSG Universität Greifswald und in der Region sowie kommunale Termine zu berücksichtigen. Schließlich werden der Greifswalder Markt, das Rathaus und die Innenstadt benötigt, wenn wieder deutlich mehr als 1000 Läuferinnen und Läufer die Greifswalder Altstadt laufend und walkend umrunden wollen. Letztendlich konnten wir nach Rücksprache mit unseren Partnern den 18. Mai 2019 als Termin für den 13. Greifswalder Citylauf festlegen.

Beschlossen wurden auch einige kleine Änderungen:
Der Lauf der Grundschulen um den Pokal der Sparkasse Vorpommern wird bereits um 10.15 Uhr beginnen und auch etwas kürzer sein als in den vergangenen Jahren. Die ca. 1700 m lange Strecke führt vom Start auf dem Markt auf dem Wall entlang zum Carl- Paepke- Platz (am Bahnhof). Dieser dient als „Wendeschleife“. Vom Carl-Paepke-Platz laufen die Grundschüler wieder zurück zum Start und Ziel am Rathaus.

Der Lauf der Schüler (ab Klasse 5) um den Pokal der Sparkasse Vorpommern wird um 10.35 Uhr beginnen. Die Walkerinnen und Walker werden um 10.40 Uhr per Startschuss auf ihre zweimal zu begehende 2,5 km-Runde geschickt. Der Stadtwerke-Staffellauf und der Lauf über 10 km beginnen wie gewohnt um 11.30 Uhr bzw. 13.00 Uhr.

Wir freuen uns, dass uns unsere langjährigen Partner und Sponsoren auch im kommenden Jahr zur Seite stehen und uns auch die Greifswalder Stadtverwaltung wieder ihre umfassende Unterstützung zugesagt hat. So sind wir uns sicher, dass wir auch 2019 wieder ein tolles Laufevent in Greifswald für Greifswalder und möglichst viele Gäste organisieren werden.

Alle weiteren Informationen rund um den 13. Greifswalder Citylauf findet ihr wie immer hier. In Kürze gibt es die offizielle Wettkampfausschreibung. Ab Dezember ist die online-Anmeldung eröffnet.

Das Org.-Team des 13. Greifswalder Citylaufes wünscht allen Läuferinnen und Läufern viel Spaß beim Training und eine gute Vorbereitung auf die kommende Laufsaison. Wir freuen uns auf euch am 18. Mai 2019.