HSG und Uni bereiten 2. Greifswalder Citylauf vor

eingetragen in: Aktuelles, Citylauf 2008 | 0

Nach dem erfolgreichen 1. Greifswalder Citylauf von 2007 mit 200 Läufern haben sich die HSG Uni Greifswald, Abteilung Leichtathletik/Triathlon zusammen mit dem Uni-Kanzler und der Stadtverwaltung erneut zusammengefunden, um den Greifswalder Citylauf zur Tradition werden zu lassen. Der 2. Greifswalder Citylauf wird am 17. Mai 2008 wieder unter der Schirmherrschaft des Greifswalder Oberbürgermeisters stattfinden. Diesmal findet der Citylauf in der Uni-Festwoche statt, so dass das Programm der Festwoche auch einen sportlichen Höhepunkt hat. Die Laufstrecke geht über 10km und wird auf einer 2,5km Runde gelaufen, d.h., gegenüber 2007 wurde die Streckenführung geändert. Damit bietet sich der Lauf besonders für Staffeln mit je 4 Läufern an. Dazu sind Studenten, Schüler, Firmen und alle Laufbegeisterten, die sich die 10km am Stück noch nicht zutrauen, eingeladen. Der Start dazu erfolgt 14:00 Uhr vor dem Rathaus. Für 10km Einzelstarter mit dem Start um 15:00 Uhr wird es für Uni- oder HS-Angehörige wieder eine Sonderwertung, den Uni-Cup geben. Dazu sind vom Hochschulsport der EMAU zahlreiche Universitäten und Hochschulen aus Deutschland und darüber hinaus eingeladen worden. 2007 hatte die Uni Rostock vor der Uni Greifswald den Uni-Cup gewonnen. Mit Hilfe der Studenten und Angestellten der EMAU sollte dieses Ergebnis auf jeden Fall wiederholt oder verbessert werden können.

Das Orgteam mit Vertretern der HSG, dem Uni-Kanzler und Mitarbeitern der Stadtverwaltung tagt monatlich einmal, hat für 2008 einen guten Stand erreicht und auch zahlreiche Sponsoren gewinnen können. Auch ein Laufkurs zur Vorbereitung für Laufanfänger auf den 2. Citylauf wurde seit dem 04.02.2008 eingerichtet. Dieser hat sehr guten Zuspruch und es haben sich darüber schon zahlreiche Läuferinnen und Läufer für den 2. Citylauf angemeldet. Das Orgteam bittet alle Interessenten am Citylauf sich möglichst schon vorher schriftlich oder online anzumelden. Vor und nach dem Lauf können bei einem Stand der CWS MEDICARE GmbH persönliche Laufanalysen erstellt werden.

Für den 06. Mai ist eine Pressekonferenz geplant, auf der dann aktuell über das gesamte Programm der Uni-Festwoche und den 2. Greifswalder Citylauf informiert wird.